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Ist das Gütesiegel echt?

Mit dem Gütesiegel ist alles in Ordnung, nur nicht mit Ihrer Bestellung?

Manchmal läuft nicht alles rund. Das Paket kommt nicht an, der Inhalt ist defekt oder der Online-Shop erstattet Ihnen den Kaufbetrag nicht zurück?
Hier die Tipps von unserem Service-Team:

  • Ware kommt nicht?

    Ihnen wurde die bestellte Ware nicht geliefert?

    • Zunächst ist es ratsam, den Shop zu kontaktieren und sich nach dem Verbleib der Ware zu erkundigen. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Website des Onlineshops.
    • Handelt es sich um einen von Trusted Shops zertifizierten Händler, so finden Sie die Kontaktdaten auf unserer Website über Sichere Shops finden oder im jeweiligen Trusted Shops Zertifikat, das Sie direkt durch Anklicken des Trusted Shops Gütesiegels auf der Website des Shops einsehen können. Von uns zertifizierte Shops geben eine Telefonnummer an und sind laut Mitgliedsbedingungen verpflichtet, Kundenanfragen innerhalb von 5 Werktagen zu beantworten. Erfolgt dies nicht, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Service-Team. Bitte leiten Sie uns dazu die E-Mail, die Sie an den Shop gerichtet haben, weiter. Vielen Dank!
    • Für den Fall, dass Sie keinen Käuferschutz abgeschlossen haben, steht Ihnen die Rückerstattung des Kaufpreises durch Trusted Shops leider nicht zu, wohl aber durch den Online-Händler im jeweiligen gesetzlichen Rahmen. Gerne stehen wir Ihnen hier vermittelnd zur Seite.
    • Haben Sie den Käuferschutz abgeschlossen, erhalten Sie kurz vor Ende der Garantielaufzeit von Trusted Shops eine E-Mail. Darin fragen wir Sie, ob die Ware geliefert wurde. Klicken Sie innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf der Garantiezeit auf den enthaltenen Link um sich bei unserem System anzumelden. Wurde die Ware noch nicht geliefert, melden Sie uns bitte, ob Sie entweder noch „auf die fehlende Lieferung warten“ oder ob Sie die „Bestellung noch vor Lieferung stornieren/widerrufen“. In beiden Fällen verlängert sich die Garantie um 30 Tage. Nach Ablauf dieser Verlängerung erhalten Sie von Trusted Shops noch einmal eine E-Mail. Durch Anklicken des Links in dieser E-Mail, erreichen Sie in unserem System den Antrag auf Kaufpreiserstattung.


    Informationen über den Trusted Shops Käuferschutz

  • Shop ist nicht erreichbar?

    Ein Online-Shop reagiert nicht auf Ihre Anfragen?

    • Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellen Kontaktdaten vom Shop vorliegen haben. In der Regel finden Sie die aktuellen Daten des Shops auf dessen Website im Impressum.
    • Bei von uns zertifizierten Shops sind die Kontaktdaten auch im jeweiligen Shop-Profil gelistet. Das Shop-Profil erreichen Sie über Sichere Shops finden. Zudem können Sie diese Daten auch dem Trusted Shops Zertifikat entnehmen, das Sie direkt durch Anklicken des Trusted Shops Gütesiegels auf der Website des Shops einsehen können.
    • Gemäß der Trusted Shops-Mitgliedschaftsbedingungen sind von uns zertifizierte Shops dazu verpflichtet, innerhalb von 5 Werktagen auf Ihre und unsere Anfragen zu antworten. Wenn der Shop dem nicht nachkommt, muss sich dahinter nicht gleich eine böse Absicht verbergen. Dennoch ist für Sie als Kundin oder Kunde eine Wartezeit von mehr als 5 Werktagen natürlich ein Ärgernis. Deshalb können wir Sie gerne dabei unterstützen, den Kontakt zum Shop herzustellen. Bitte leiten Sie uns dazu die E-Mail, die Sie an den Shop gerichtet haben, weiter. Sofern Sie bei uns den Käuferschutz abgeschlossen haben, teilen Sie uns bitte Ihre Garantienummer (TS2.-…) mit. Unsere E-Mail-Adresse lautet service@trustedshops.ch.


    Informationen über den Trusted Shops Käuferschutz

  • Käuferschutz nicht abgeschlossen?

    Sie haben für eine Bestellung bei einem unserer Mitgliedshops keinen Käuferschutz abgeschlossen?

    • Den kostenpflichtigen Käuferschutz Excellence können Sie im Rahmen Ihrer Bestellung mit in den Warenkorb legen, den kostenfreien Käuferschutz Classic buchen Sie gleich im Anschluss an die Bestellung auf der Website des Shops.
    • Wenn das Bestelldatum nicht länger als 5 Tage zurückliegt, können wir gerne prüfen, ob die Möglichkeit besteht, den Käuferschutz nachträglich für Sie abzuschließen. Bitte lassen Sie uns dafür Ihre Bestellbestätigung an service@trustedshops.ch zukommen.
    • Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Käuferschutz keinen Erstattungsanspruch gegenüber der Trusted Shops GmbH haben. Wenn Sie auf eine Erstattung von einem Shop warten, unterstützen wir Sie gerne vermittelnd dabei, Ihre Ansprüche beim Shop geltend zu machen, jedoch können wir Ihnen den Betrag in dem Fall nicht erstatten.
    • Konnten Sie den Käuferschutz aus technischen Gründen nicht abschließen, weil der Shop diesen möglicherweise nicht oder nur unzureichend auf seiner Homepage eingebunden hat, schicken Sie bitte eine e-Mail an service@trustedshops.ch. Wir werden dies gerne prüfen.


    Informationen über den Trusted Shops Käuferschutz

  • Kaufbetrag wird nicht oder unvollständig erstattet?

    Wird Ihnen der Kaufbetrag nicht oder nur unvollständig erstattet?

    • Der Onlineshop hat nach Erhalt Ihres Widerrufs in Textform oder durch Warenrücksendung 30 Tage Zeit (= gesetzlich festgeschriebener Zeitraum), Ihnen den Kaufbetrag rückzuerstatten.
    • Kunden mit Käuferschutz:
      Bitte melden Sie uns die Ausübung Ihres Widerrufs in unserem System, indem Sie sich mit Ihren Daten im System einloggen und den dort genannten Schritten folgen. Mit dem Absenden Ihrer Rückmeldung erhält der Onlineshop umgehend eine E-Mail. Erfolgt die Rückerstattung durch den Shop nicht innerhalb der nun folgenden 30 Tage, stellen Sie bitte einen Antrag auf Erstattung in unserem System. Hieran werden Sie von Trusted Shops noch einmal mit einer E-Mail erinnert. Darin finden Sie einen Link, der Sie direkt auf die richtige Seite führt.
    • Kunden ohne Käuferschutz:
      Für den Fall, dass Sie keinen Käuferschutz abgeschlossen haben, steht Ihnen die Rückerstattung des Kaufpreises durch uns leider nicht zu, wohl aber durch den Onlinehändler. Wenn der Händler den Kaufpreis nicht vollständig erstattet hat, könnte es sein, dass er Wertersatz beansprucht. Am besten fragen Sie hierzu zunächst beim Shop einmal nach, weshalb der Kaufpreis nicht oder nicht vollständig erstattet wurde. Sollten Sie wider Erwarten auf Probleme mit dem Shop bei der Abwicklung stoßen, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Unser Service- Team hilft Ihnen gerne weiter!


    Informationen über den Trusted Shops Käuferschutz

  • Liefertermin außerhalb der Garantielaufzeit?

    Der Shop liefert erst nach Ablauf Ihrer Garantie?

    • Sie können Ihre Garantie einmalig um 30 Tage verlängern. Hierzu erhalten Sie nach Ablauf des ersten Garantiezeitraums eine Erinnerungs-E-Mail von unserem System. Dann haben Sie 7 Tage Zeit, um den Status Ihrer Bestellung in Ihrem Garantiekonto anzugeben. Je nach Rückmeldung verlängert sich die Garantie dann um 30 Tage, z.B. wenn Sie melden, dass Sie auf die fehlende Lieferung noch warten möchten. Nach Ablauf dieser weiteren 30 Tage erhalten Sie erneut eine E-Mail und können eine Erstattung bei uns beantragen. Eine weitere Verlängerung Ihrer Garantie darüber hinaus ist jedoch nicht möglich.
    • Die Dauer des Garantieschutzes wird durch den Online-Shop festgelegt. Die Mindestlaufzeit einer Garantie beträgt inklusive der einmaligen Verlängerung und der jeweils 7-tägigen Rückmeldefristen 74 Tage. Gerade Shops mit langen Lieferzeiten, z.B. im Bereich des Möbel- oder Badversands, bieten oft längere Garantielaufzeiten an, die sogar mehrere Monate betragen können. Die Garantielaufzeit finden Sie im Trusted Shops Zertifikat, welches Sie mit einem Klick auf das Gütesiegel im Shop einsehen können. Dort finden Sie unter Punkt 2 „Finanzielle Sicherheit mit Trusted Shops Käuferschutz“ die Laufzeit des Käuferschutzes und ggfs. die für Sie anfallenden Gebühren.
    • Wenn Sie sich nach der einmaligen Verlängerung Ihrer Garantie dazu entscheiden, weiterhin auf Ihre Ware warten zu wollen, schließt sich Ihre Garantie und Ihr Erstattungsanspruch gegenüber Trusted Shops verfällt. Sollte es im weiteren Bestellverlauf jedoch Probleme geben, stehen wir Ihnen gerne vermittelnd zur Seite. Bitte schicken Sie uns in dem Fall eine E-Mail an service@trustedshops.ch. Unser Service-Team kümmert sich gern um Ihr Anliegen.


    Informationen über den Trusted Shops Käuferschutz

  • Ware defekt oder beschädigt geliefert?

    Wurde Ihnen Ware defekt oder beschädigt geliefert?

    • Ihnen steht bei Einkäufen in Online-Shops, die das Trusted Shops Gütesiegel tragen, ein (mindestens) 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Diese Frist beginnt mit dem Tag der Lieferung der Ware.
    • Der Widerruf ist folgendermaßen auszuüben:

     – in Textform an den Online-Shop, also per E-Mail, Brief oder Fax, innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist. Zur Wahrung dieser Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

    • Nach Ablauf der Widerrufsfrist haben Sie dieses Recht nicht mehr. Allerdings haben Sie dann noch immer Ihre Gewährleistungsrechte. Diese können Sie auch schon innerhalb der Widerrufsfrist geltend machen: Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Onlinehändler, von dem Sie die Ware erhalten haben.
    • Die Kontaktdaten entnehmen Sie bei zertifizierten Shops bitte der Webseite des Onlineshops, dem Trusted Shops Zertifikat (das Sie durch ein Klick auf das Gütesiegel im Shop einsehen können) oder dem Shop-Profil, welches Sie über Sichere Shops finden erreichen.
    • Der Gewährleistungsfall ist nicht durch den Käuferschutz abgedeckt.


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  • Wer trägt die Rücksendekosten?

    Sie retournieren Ware und möchten wissen, 
    wer die Rücksendekosten dafür trägt?

    • Grundsätzlich gilt, dass der Unternehmer dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung auferlegen kann. Hat Ihnen der Händler etwas anderes geliefert als Sie bestellt haben, dann tragen Sie niemals die Rücksendekosten.
    • Verweigert Ihnen der Shop die Rücksendekosten, obwohl vereinbart wurde, dass Sie die Rücksendekosten nicht tragen, können Sie im Rahmen des Käuferschutzes auch einen Antrag auf Erstattung der Rücksendekosten bei Trusted Shops stellen. Dafür benötigen wir von Ihnen einen Rücksendebeleg mit Sendungsnummer und einen Zahlungsbeleg über das Porto, sowie den Nachweis über die abweichende Vereinbarung. Beantragen können Sie die Rückerstattung nach Ablauf der einmaligen Garantieverlängerung um 30 Tage. Hierzu erhalten Sie eine Erinnerungs-E-Mail aus unserem System.
    • Wenn Sie keinen Käuferschutz abgeschlossen haben und der Shop verweigert Ihnen die Rücksendekosten, besteht kein Erstattungsanspruch gegenüber der Trusted Shops GmbH. Bei einem zertifizierten Shop können wir jedoch gerne zwischen Ihnen und dem Online-Shop vermitteln. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail mit Ihren Bestelldaten an service@trustedshops.ch.


    Informationen über den Trusted Shops Käuferschutz

  • Meine Garantie hat sich geschlossen!

    Meine Garantie hat sich geschlossen!

    • Wenn sich Ihre Garantie geschlossen hat, haben Sie vermutlich eine Frist, welche wir Ihnen in einer E-Mail mitgeteilt haben, verstreichen lassen. Durch eine nicht fristgerechte Rückmeldung an uns verlieren Sie leider den Anspruch aus Ihrer Käuferschutzgarantie gegenüber der Trusted Shops GmbH, nicht jedoch gegenüber dem Onlinehändler.
    • Bitte formulieren Sie in diesem Fall in einem ersten Schritt eine entsprechende E-Mail an den Shop. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Webseite des Onlineshops, dem Trusted Shops Zertifikat (das Sie durch ein Klick auf das Gütesiegel im Shop einsehen können) oder dem Shop-Profil, welches Sie über Sichere Shops finden erreichen.
    • Sollten Sie darauf innerhalb von 5 Werktagen keine Antwort erhalten, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an unser Service-Team. Wir werden den Shop dann umgehend kontaktieren.
    • Haben Sie Ihre Garantie versehentlich geschlossen? Oder haben Sie sich zurückgemeldet und die Garantie hat sich trotzdem geschlossen? Wenden Sie sich bitte an uns, damit wir Ihre Angelegenheit prüfen können und eine Lösung für Sie finden: service@trustedshops.ch


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